- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Content-Strategie
21. März | 9:00 - 13:00
€460Wie du die Corestory für deine Unternehmensidentität entwickelst
Die Kernstory – die narrative Identität jeder Marke – ist die Grundlage für eine schlüssige und sinnstiftende Content-Strategie. Sie sorgt für Differenzierung und Sinn und liefert die Leitlinie für die Kommunikation nach innen und außen. Du willst eine Kreativ-Agentur oder einen Freelancer briefen, für die KI prompten? Neue Mitarbeiter:innen onboarden? Eine CEO-Rede schreiben? Eine Social-Media-Kampagne aufbauen? Mit KI die nächsten Social Ads oder ein Konzept für ein Corporate Podcast erstellen? Am Anfang all dieser Aufgaben steht die Kernstory, aus der die Brand, Tonalität, Kultur vor allem aber stimmige Themen, Texte und Bilder entwickelt werden. Das Ziel: die originäre Stimme des Unternehmens zur Geltung zu bringen.
Was dich erwartet:
- Ein erprobtes Vorgehen: Du lernst eine Methode kennen, mit der du das übergeordnete Narrativ deines Unternehmens herausarbeitest. Es beantwortet die Frage: Wofür stehen wir?
- Anleitung zum Selbermachen: Du erhältst ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen, mit dem du zum einfach zum Ziel kommst und aus der Produkt- eine Purpose-Story für dein Unternehmen entwickelst
- Praktische Übung: In Kleingruppen erarbeitet eine Core Story, um das erlernte gleich einzuüben