- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Digitale Fotografie für PR, Marketing und Events
16. September - 17. September
€990Mediengerechte Fotos für die Pressearbeit erstellen
Ob Businessporträt, Imagefoto, Pressefoto oder Event Reportage – professionelle Bilder sollen Botschaften transportieren und Geschichten erzählen. Dabei müssen Mitarbeitende von Kommunikationsabteilungen oft selbst zur Digitalkamera greifen. Doch nicht jeder „Schnappschuss“ eignet sich für die Unternehmenskommunikation oder genügt den Ansprüchen der Bild-Redakteur:innen. Sie möchten wissen, welche ästhetischen und technischen Anforderungen an professionelle Fotografien gestellt werden? Sie wollen selbst fotografieren, die Bilder anschließend bearbeiten und zur Weitergabe an die Journalist:innen mediengerecht nach IPTC-Standard aufbereiten? Dieser Media Workshop vermittelt Ihnen das Handwerkszeug der Digitalfotografie und die Grundlagen der Bildbearbeitung für den erfolgreichen Einsatz von Pressebildern in der visuellen PR.
Themenschwerpunkte
- optimale Kameraeinstellungen und Aufnahmemodi
- Aufnahmetechniken und Bildperspektiven für Porträts, Gruppenbilder und Events
- Umgang mit schlechten Lichtverhältnissen (ohne Blitz)
- Einsatz von internen und externen Blitzgeräten
- Spezialtechniken, wie Panorama- und HDR-Fotografie
- Bilder schnell und effektiv bearbeiten