Digitale Krisenkommunikation in der Praxis
10. Oktober - 11. Oktober
€ 1.450Egal ob Störfall oder Shitstorm – Krisenkommunikation erfolgreich umsetzen
Moderne Krisenarbeit ist ohne das Internet kaum noch denkbar. In Zeiten transparenter Strukturen, beständiger Verfügbarkeit von Mobile Devices und Handykameras hat die beschleunigte Informationsverbreitung die kommunikative Krisenarbeit nicht nur extrem schneller, sondern auch herausfordernder gemacht.
Für Angreifende wiederum ist es um ein Vielfaches leichter geworden, die Reputation und das Ansehen von einzelnen Personen, Gruppen oder Unternehmen zu schädigen. Ohne ein Verständnis über die Wirkungsweise von Foren, Blogs, Usergroups, News-Portalen, Wikis und Social Communities sind Krisen kaum noch zu bewältigen.
Lernziele:
- Sie erhalten ein Verständnis dafür, was Krisen im digitalen Zeitalter ausmacht und worauf es heute bei der Krisenkommunikation ankommt.
- Sie lernen Strategien für die digitale Krisenkommunikation zu entwickeln und erlangen Wissen im operativen Umgang mit herausfordernden Situationen im digitalen Raum.