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Erfolgreiche HR-Kommunikation

25. Mai - 26. Mai

€890 – €1090

Wie können Personaler:innen die Employee Journey optimal nutzen, um ihre Kommunikation zu professionalisieren und Mitarbeitende erfolgreich zu binden?

Die Identifikation mit dem Arbeitgeber wird heute stark davon bestimmt, welche positiven oder auch negativen Erfahrungen Beschäftigte in ihren jeweiligen Erwerbsphasen machen. Dabei geht es immer weniger um den Einsatz klassischer personalspezifischer Performance – Instrumente, sondern vielmehr um deren wirksamer Kopplung mit identitätsstiftender Kommunikation. Denn Mitarbeitende möchten in ihrer Gefühlswelt und ihrem persönlichen Leistungsempfinden adressiert werden.  Erst wenn Beschäftigte in allen Phasen der Employee Journey und über alle Touchpoints hinweg positive Erfahrungen machen, kann der Employer Brand positiv aufgeladen werden. Dafür muss er die Kontaktpunkte analysieren und die Erwartungen und Bedürfnisse von Bewerbern und Belegschaft genau kennen. Anschließend muss er einen Weg finden, um diese zu erfüllen.

Das zweitägige Online-Seminar vermittelt fundiertes Grundlagenwissen darüber, wie sich Personalverantwortliche als interne Botschafter:innen der Arbeitgebermarke attraktiv und authentisch gegenüber internen Stakeholdern, also den Mitarbeiter:innen, positionieren können – und zwar über persönliche und erwerbsphasenspezifische Kommunikation entlang der Employee Journey. Gemeinsam analysieren die Teilnehme:innen die Erwartungen und Bedürfnisse von Bewerber:innen und Beschäftigten pro Erwerbsphase und entwickeln wirksame Ansprachemöglichkeiten. Sie erlernen darüber hinaus, über welche Maßnahmen und Taktiken mitarbeiterzentrierte Kommunikation erfolgreich funktionieren kann, welche Schlüsselmomente besonders wichtig für die Mitarbeiterkommunikation sind und welche kommunikativen Skills sie im täglichen Doing benötigen. Das Seminar zeigt auf, wo und wie HR und Unternehmenskommunikation Hand in Hand gehen sollten.

Die Teilnehmer:innen sind nach dem Online-Seminar in der Lage, ihre HR-Strategie mit den richtigen kommunikativen Maßnahmen zu unterstützen. Sie erhalten das kommunikative Rüstzeug für die relevanten Touchpoints entlang der Employee Journey und lernen „must have“- skills für die künftige HR Kommunikation kennen.

Lernziele:

  • Vermittlung kommunikativer Grundlagen für Selbstverständnis und Positionierung von HR im Unternehmen
  • Rahmenbedingungen der modernen HR-Kommunikation (vor dem Hintergrund von Remote Work, neue Führungs/Kommunikationsstrukturen etc.)
  • Win, boot, orientate, grow, reward, commit – kommunikative Maßnahmen und Taktiken innerhalb der Moments of Truth
  • Kommunikative Skills für HR Business Partner
  • Entwicklung wirksamer Narrative und Botschaften für die Personaler:innen entlang der Employee Journey (z.B. Recruitment oder Retention)

Details

Beginn:
25. Mai
Ende:
26. Mai
Eintritt:
€890 – €1090
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://www.quadriga-hochschule.com/weiterbildung/kommunikationsmanagement/online-seminar-erfolgreiche-hr-kommunikation-142747/

Veranstaltungsort

virtuell

Veranstalter

Quadriga
Telefon:
+49 30 44729-410
E-Mail:
info@quadriga-hochschule.com
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