Grundlagen der PR in drei Tagen
28. April 2025 - 30. April 2025
€ 1.950Public Relations (PR) prägen das Bild eines Unternehmens und sind seine Visitenkarte. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an Kommunikationsverantwortliche und Agenturen wachsen stetig. Planvolles und nachhaltiges Kommunizieren bildet das Fundament erfolgreicher Public Relations (PR)-Arbeit.
Vertrauen in ein Unternehmen, eine Organisation oder zu einem Produkt aufzubauen, ist das Ziel jeder PR-Maßnahme. Die Haupt-Aufgabe von professionellem Kommunikationsmanagement besteht darin, Meinungsbildungsprozesse, Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten. Gelingt es, eigene Inhalte damit zu verbinden und sie für die Zielgruppe nutzbringend aufzubereiten, ist das zugleich der Kern gelungener Medienarbeit.
Lernziele:
- Sie kennen die Rahmenbedingungen, Grundbegriffe, Ziele, Handlungsfelder und Instrumente der PR sowie deren Einsatz;
- Sie wissen wie man mit Medien und deren Vertreter:innen professionell umgeht;
- Das Verfassen von Pressemitteilungen ist für Sie kein „Hexenwerk“ mehr;
- Sie sind in der Lage, die Chancen und auch die Grenzen von professioneller PR realistisch einzuschätzen, da Sie die Branchen-Standards kennen