
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Grundlagen der PR in drei Tagen
27. Februar - 1. März
€ 1890 – € 2090Public Relations (PR) prägen das Bild eines Unternehmens und sind seine Visitenkarte. Die Anforderungen von Unternehmen, Organisationen, Institutionen, Verbänden und Parteien an Kommunikationsverantwortliche und Agenturen wachsen stetig. Planvolles und nachhaltiges Kommunizieren bildet das Fundament erfolgreicher Public Relations (PR)-Arbeit.
Vertrauen in ein Unternehmen, eine Organisation oder zu einem Produkt aufzubauen, ist das Ziel jeder PR-Maßnahme. Die Haupt-Aufgabe von professionellem Kommunikationsmanagement besteht darin, Meinungs-bildungsprozesse, Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und mit ihnen zu arbeiten. Gelingt es, eigene Inhalte damit zu verbinden und sie für die Zielgruppe nutzbringend aufzubereiten, ist das zugleich der Kern gelungener Medienarbeit.
Das Seminar »Grundlagen der PR« nimmt sich dieser Aufgabe an. Binnen dreier arbeitsintensiver Workshop-Tage werden in einer Tour d´Horizon die wichtigsten Aspekte erfolgreicher PR behandelt: von der Profi-Pressemitteilung, über den klugen Umgang mit Medien und Agenturen bis hin zu den Bausteinen strategischer PR-Konzeptionsarbeit. Ziel des Seminars ist es, im Wechsel zwischen theoretischen Impulsen und praktischen Übungen, das Erlernte beispielhaft umzusetzen, so dass die Teilnehmer:innen einen intensiven, nachhaltigen und praxisnahen Einblick in die Basics professionellen Kommunikationsmanagements erhalten.