
Instrumente moderner Public Affairs
4. November - 5. November
€ 1.450
Von Politikbrief bis Hintergrundgespräch
Unternehmen, Verbände und Organisationen müssen ihre Anliegen an die Politik herantragen, ihre Position verständlich machen und mit guten Argumenten überzeugen. Dabei konkurrieren sie mit immer mehr Akteuren auf dem Markt der Interessen und Argumente.
Dabei ist das Verständnis von politischen Prozessen sowie der Dynamiken politischer Debatten und des (gesellschafts-)politischen Stakeholderumfeldes essenziell. Um sich in politischen Diskussionen zu etablieren, ist es wichtig, die eigenen Themen und Positionen greifbar zu machen und im richtigen Format zu vermitteln.
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
- Einflussmöglichkeiten in politischen Debatten, Gesetzgebungsprozessen und im Stakeholderumfeld zu erkennen
- Instrumente der Public Affairs Arbeit effizient, zielgerichtet und dauerhaft einzusetzen, um Vertrauen in und Sichtbarkeit für die eigenen Positionen herzustellen
- Public Affairs Konzepte passgenau auf die Ressourcen und Fähigkeiten der eigenen Organisation zuzuschneiden und kontinuierlich zu verbessern.