Journalismus heute – Einblicke in die tägliche Arbeit von Journalist:innen
14. Oktober - 15. Oktober
€ 1.450Wachsender Konkurrenz- und Kostendruck in der Medienbranche, Jobverluste und technischer Fortschritt – für Journalist:innen ist der Alltag spürbar härter, die Zeit knapper geworden. Für Pressesprecher:innen ist es wichtiger denn je zu verstehen, wie sie trotzdem die Neugier von Journalist:innen wecken können.
Im Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie die andere Seite heute arbeitet, wie journalistische Stories entstehen und was sie selbst dazu beitragen können. Wie schaffe ich es als Pressesprecher:in meine Geschichte erfolgreich in den (Wirtschafts-)Medien zu platzieren? Wie wird mein Unternehmen, mein Verband zum Fallbeispiel für einen Trend? In der Gruppe erarbeiten wir Strategien für den erfolgreichen Umgang vor allem mit der Wirtschaftspresse.
Lernziele des Seminars:
- Sie verstehen, wie die andere Seite arbeitet und wie journalistische Stories in der Praxis entstehen.
- Sie lernen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge mitzudenken und diese für Ihre tägliche Pressearbeit besser zu nutzen.
- Sie erhalten hilfreiche Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Journalist:innen und lernen, wie Sie ein Vertrauensverhältnis mit Journalist:innen aufbauen.
- Sie lernen wirkungsvolle Strategien kennen, um Journalist:innen von Ihren Stories zu überzeugen.
Ein Highlight des Kurses ist der Besuch in Redaktionsbüros führender Wirtschaftsmedien.