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Nachhaltigkeit in der Klimakrise intern und extern angemessen kommunizieren

12. März | 11:00 - 12:30

€ 115

Die Klimakrise und die Reaktionen darauf werden immer stärker zum gesellschaftlichen Reizthema. Daraus ergeben sich heikle Aspekte und Unsicherheiten für die Unternehmenskommunikation. Denn es wird zunehmend schwieriger, den vielfältigen Aspekten und der emotionalen Aufladung der Debatte gerecht zu werden.

Kommunikation rund um die Klimakrise und verantwortungsvolles Handeln werden zur Pflicht. Doch die aktuelle, kontroverse Debatte der Öffentlichkeit setzt sich im Unternehmen fort. Auch hier spalten sich Lager: Die einen halten Nachhaltigkeitsthemen für eine lästige Muss-Kommunikation, aufgezwungen durch entsprechende Gesetze. Die anderen sehen darin einen willkommenen Purpose, der sich vermarkten lässt.

Unabhängig davon, ob Kommunikationsverantwortliche das Thema als Chance oder als Herausforderung betrachten, kommen in beiden Lagern häufig alte, überholte Narrative zur Anwendung. Negatives Framing überwiegt, doch darin liegt wenig Überzeugendes und Motivierendes, weder für interne noch für externe Zielgruppen.

  • Klimakommunikation: Definition, Chancen und Herausforderungen für interne und externe Kommunikation
  • Hidden Agenda: Was wirklich dahintersteckt und wie Sie Ihre Kommunikation verdeckten Haltungen und Botschaften anpassen
  • Emotionale Trigger: Das Geheimrezept erfolgreicher Kommunikation
  • Neue Narrative und frische Sprachbilder: So tauschen Sie alte, abgenutzte Metaphern gegen neue Sprachbilder