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Public Affairs
4. September
€ 576Unternehmen und Organisationen werden zunehmend mit politischen Herausforderungen konfrontiert, etwa aufgrund ihrer Tätigkeit in einer stark regulierten Branche oder weil Vorgaben der Politik zu Veränderungen ihrer Produktionsabläufe oder ganzer Wertschöpfungsketten führen. Neue politische Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Trends fördern die eigene Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation: Wie können wir unsere Interessen in Gesetzgebungsprozesse einbringen und entscheidende politische Stakeholder erreichen? Wie können wir politische Vorhaben bei uns vor Ort beeinflussen und mitgestalten? Dieser Media Workshop widmet sich den Grundlagen strategischer Public Affairs Arbeit und macht die Teilnehmenden mit dem Mehrwert von politischer Kommunikation und Interessenvertretung vertraut. Strategisch-konzeptionelle Elemente werden ebenso behandelt wie die wichtigsten Instrumente der Public Affairs Arbeit.
Themenschwerpunkte
- Einführung in den politischen Entscheidungsprozess in Deutschland (Bund, Länder und EU)
- der Gesetzgebungsprozess – vom Gesetzentwurf bis zum Inkrafttreten
- Stakeholder-Mapping und Priorisierung
- Monitoring und Analyse politischer Aktivitäten
- Entwickeln von Public Affairs Strategien