Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

So lassen sich heikle und schlechte Botschaften geschickt kommunizieren

17. Januar | 14:00 - 15:30

€ 105

Menschen mitnehmen – gerade in Change-Prozessen oder der digitalen Transformation kommt es auf jedes Wort an. Doch auch in der alltäglichen Kommunikation sind viele Themen herausfordernd. Sabine Krippl, eine der Gründerinnen der Beratung textwende, erfährt dies fortlaufend in ihrem tagtäglichen Beratungsgeschäft und in zahllosen Kundenprojekten. In diesem Webinar gibt die Expertin praxiserprobte Tipps und präsentiert Strategien, um mit der Vermittlung von heiklen oder schlechten Botschaften souverän umzugehen.

Sie lernen Hintergründe aus der Lese- und Wahrnehmungsforschung kennen, erfahren mehr über gehirngerechtes Schreiben und erhalten Einblick in gezielte Strategien für wiederkehrende Themen. Nicht zuletzt bekommen Sie frische Ideen für die Kommunikation unangenehmer Themen.

Es erwartet Sie eine lebendige und interaktive Session. Sie können Fragen an die Referentin stellen und Ihre individuellen Beispiele einbringen. Nach Abschluss der WebSession erhalten Sie die Präsentationsfolien als Skript.

Lernziele

  • Flüchtige Leserinnen und Leser mitnehmen: Wie Struktur und Aufbau die Wahrnehmung prägen
  • Kritische Themen erkennen und Einwände proaktiv bearbeiten
  • Selbstbewusst kommunizieren: Praxis-Beispiele zu Change, Ablehnungen, Kritik, Preiserhöhungen
  • No-Gos und Tabus: Welche Formulierungen besondere Gefahren bergen

Zielgruppe

Profis aus PR- und Marketingkommunikation, die absehbar bzw. wiederkehrend negative Botschaften artikulieren oder heikle Themen vermitteln müssen und sich für diese besondere Herausforderung wappnen möchten.