- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Social Listening
11. Oktober | 10:00 - 13:00
€ 490Was andere über Sie denken
Social Listening kann eine wichtige Hilfestellung bieten: Von der Krisenerkennung bis hin zur Analyse, worüber die eigene Community gerade spricht und welche Inhalte beliebt sind oder welche Branchentrends heiß diskutiert werden. Und so ganz nebenbei kann man auch erfahren, was der Wettbewerb gerade treibt. Diese Informationen lassen sich mithilfe von automatisierten Tools analysieren, um wertvolle datenbasierte Insights zu gewinnen. Dabei erkennt Social Listening Verhaltensmuster und Stimmungen in Online-News, Facebook, Instagram & Co. und wertet Unterhaltungen aus. Während Social Media Monitoring also zeigt, was gesagt wird, gibt Social Listening Aufschluss darüber, warum etwas gesagt wird. Zudem funktioniert Social Listening wie ein Frühwarnsystem, das auf positive und negative Veränderungen in der Wahrnehmung eines Unternehmens aufmerksam macht.
Themenschwerpunkte
- Nutzen und Vorteile des Social Listening
- Ziele und Strategie definieren
- Tools und deren richtige Auswahl
- Suchverfahren, Analyseschritte und Methoden
- die richtigen Schlüsse aus den Daten ziehen
Lernziele
Sie können anhand von Zielgruppeninsights Schlüsse zu Ihren Produkten, Werbestrategien und Geschäftsabläufen ziehen. Sie wissen, mit welchen Tools und Kennzahlen Sie den Erfolg Ihrer Social-Media-Strategie messen können. Sie erfahren, wie Sie mittels Social Listening Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen und für Ihr Unternehmen relevante Meinungen, Trends und Themen in den sozialen Netzwerken aufdecken.