Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trend Scouting 2024

29. Februar | 19:00 - 21:00

Kostenlos – € 39

Liebe Mitglieder und Freunde des PR Club Hamburg,

das Jahr ist noch jung und der Blick in die Kristallkugel für neue Trends lohnt sich, um in Erfahrung zu bringen, welche Themen uns in 2024 (weiterhin) beschäftigen werden und warum. Daniel Rehn, Digital Trend Scout bei der Hamburger Agentur Achtung!, öffnet mit seinen Einschätzungen den Raum für Diskussionen und Austausch. Als „food for thought“ gibt es Einschätzungen, Einordnungen und mehr zu dem, was uns als Kommunizierende umtreibt.

  • Welche Auswirkungen haben technologische Entwicklungen wie generative KI in Text, Bild und Video, wenn sie Fantastisches ermöglichen und gleichzeitig Vertrauen in Frage stellen?
  • Wie entwickelt sich Kommunikation im Digitalen, wenn Aufmerksamkeit zur Währung und Deutungshoheit zum Wechselkurs werden?
  • Welche neu aufgeladene Rolle spielen Köpfe und Stimmen in diesen Zeiten für die Kommunikation von Marken und Unternehmen?

Daniel Rehn nimmt uns mit auf einen Streifzug durch die Kommunikationslandschaft – Perspektivwechsel und Hinterfragen des Status quo inklusive. Abseits vom verführerischen Buzzword-Bingo betrachtet und verortet er die relevanten Trends von der Praxis bis zur Metaebene.

„Wir befinden uns an einem kritischen Kipppunkt für Kommunikation. Nie war es so leicht, ungefiltert die eigenen Botschaften in die Öffentlichkeit zu tragen. Nie war es so schwer, dafür zu sorgen, dass sie auch richtig verstanden werden. Umso wichtiger ist es, dass wir anno 2024 alle mit dem richtigen Feingefühl und Verständnis agieren“, so Rehn.

Unser Referent

„Wenn ich nicht schlafe, dann bin ich online.“ – Mit diesem einfachen wie treffenden Credo ist Daniel Rehn im Netz unterwegs. Daniel Rehn ist seit Sommer 2012 Teil der Hamburger Agentur Achtung! und als Head of Executive Communications stets auf der Suche nach aktuellen Entwicklungen, um diese im angewandten Kontext der Beratung für die Kolleg:innen wie auch Kund:innen einzuordnen.Trend Scouting ist für ihn keine Kunstform oder Hexenwerk. Vielmehr ist es das Erkennen von aktuellen Strömungen. Angefangen beim eigenen Nutzerverhalten über das Verständnis für Zusammenhänge von Ursache und Wirkung hin zu den Mechaniken der Plattformen und Technik, die unseren kommunikativen Alltag bestimmen.

Unsere bereits angekündigte Veranstaltung zum Thema AI mussten wir auf März verlegen. Daher freuen wir uns besonders, dass Daniel Rehn sich kurzfristig bereit erklärt hat, seinen Trendausblick für uns und Euch vorzuziehen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag wollen wir das Thema gemeinsam diskutieren.

Details

Datum:
29. Februar
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Kostenlos – € 39
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/trend-scouting-2024-tickets-839949209697

Veranstaltungsort

UNVERZAGT Rechtsanwälte
Heimhuder Str. 71
Hamburg, 20148
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden