X (ehemals Twitter) erfolgreich nutzen
25. September | 10:00 - 15:00
€ 490Der Kurznachrichten- und Mikrobloggingdienst X (ehemals Twitter) bietet für jeden Kommunikationsverantwortlichen wertvolles Potential. Nicht nur Politiker:innen, Verbände und Journalist:innen sind hier mit starken Social Media Profilen präsent, auch in der Wissenschaft hat sich das Netzwerk etabliert. Denn hier tauscht man sich branchenspezifisch und themenorientiert aus. Sie nutzen bereits X und möchten diesen Kanal professionell in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden? Sie möchten Ihre Zielgruppen professionell und interaktiv einbinden? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Auftritt bei X optimieren und wirksam für Ihre Kommunikationszwecke einsetzen. Neben der richtigen Zielgruppenstrategie ist auch die Interaktion sowie die Nutzung verschiedener Tools ein weiterer Schwerpunkt der Schulung. Sie erfahren, wie Sie Kennzahlen in X überwachen und analysieren und erhalten ausgiebig Gelegenheit den theoretischen Input anhand praktischer Übungen zu vertiefen. Dabei profitieren Sie vom großen Know-how des Trainers sowie den vielen hilfreichen Tipps und Tricks.
Themenschwerpunkte
- Funktionalitäten der Oberfläche, Tools wie z.B. Tweetdeck
- Best Practice: Strategien erfolgreicher X-Kanäle
- der perfekte Tweet: Links und Längen, Etikette
- Interaktion mit anderen Nutzern: Hashtags und @Erwähnungen sinnvoll einsetzen
- eigene Zielgruppenstrategie entwickeln
- Datenschutzeinstellungen, Monitoring und Kennzahlen
- praktische Übungen
- Tipps & Tricks
Lernziele
In diesem kompakten Online-Seminar lernen die Teilnehmenden, den Erfolg ihrer Kommunikationsmaßnahmen zu bewerten. Sie wissen, wie sie sich als Expert*in positionieren und wie sie mit Multiplikatoren in den Dialog gehen. Sie erfahren, wie sie mit X (ehemals Twitter) Aufmerksamkeit generieren, um neue Follower zu finden und bestehende zu binden. Darüber hinaus lernen sie anhand von Beispielen verschiedene Redaktionskonzepte kennen.
Teilnehmergruppe
- Dieses kompakte Webinar eignet sich für alle, die einen X-Kanal betreiben und ihren Auftritt optimieren wollen.
- Die digitale Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende in der Unternehmenskommunikation, Pressearbeit und PR sowie Online-Redakteur:innen und Social Media-Verantwortliche, die effizienter kommunizieren wollen.
- Online-Kurs auch für Mitarbeitende von NGOs, Instituten und Verbänden aus Wissenschaft und Politik.