Präsentieren & mit Kund*innen kommunizieren
Das Seminar richtet sich an Kommunikator*innen, die im geschützten Rahmen ihre entsprechenden Softskills verbessern möchte.
Das Seminar richtet sich an Kommunikator*innen, die im geschützten Rahmen ihre entsprechenden Softskills verbessern möchte.
Die digitale Transformation als Kommunikator*in aktiv mitgestalten
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Campaigner:innen, Berater:innen, Kommunikationsstrateg:innen, Public-Affairs-, Public Relations- und Kommunikations-Verantwortliche in NGOs, Verbänden, Organisationen, Unternehmen, Beratungsfirmen, Verwaltungen, Parteien und Abgeordneten-Büros.
Geeignet für
Führungskräfte und Mitarbeitende in Agenturen, Beratungen und Unternehmen mit Fokus auf Kommunikation. Die Teilnahme lohnt sich insb. für PR-Profis, die sich auch ohne ein ausgeprägtes technologisches Verständnis dafür interessieren, was die derzeit populären KI-Angebote an praktischen Einsatzmöglichkeiten bereithalten. Das Webinar ist interessant für alle, die ChatGPT und eventuell auch andere KI-Tools bereits ausprobiert haben und nun ihr Know-how erweitern möchten.
Dieses Seminar richtet sich an Social Media Verantwortliche und Marketingfachleute, die ein tieferes Verständnis für die sich ständig verändernde Welt der sozialen Medien gewinnen möchten.
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online-Marketing, die einen Rundumblick in die verschiedenen Disziplinen des Online Marketings suchen.
Dieses E-Learning richtet sich an Personalmanager:innen, Marketing-Verantwortliche und Kommunikator:innen, die eine Arbeitgebermarke entwickeln, implementieren, oder diese optimieren und sich hierzu grundlegende Kenntnisse und Praxisbeispiele aneignen möchten.
Dieses Seminar richtet sich an Public Affairs Manager:innen, Mitarbeiter:innen aus Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing-/Event-Manager:innen, Geschäftsführer:innen und alle anderen, die in den politischen Stakeholder-Dialog treten möchten.
Dieses Seminar richtet sich an Professionals aus dem Bereich der Kommunikation, die bereits Erfahrungen mit internen Kommunikationsaufgaben haben und die sich in der Konzeptentwicklung schulen möchten.
Das Online-Seminar eignet sich für Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die keine oder wenig Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation haben.
Das Webinar richtet sich an alle, die Podcasts produzieren und nach innovativen Methoden suchen, um ihre Podcasts zu optimieren und ihre Reichweite zu erhöhen.
Geeignet für PR-Verantwortliche und -Berater, die für Unternehmen im B2C- und B2B-Umfeld arbeiten.
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online und Social Media Marketing, die eine umfassende Einführung in die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings suchen. Es richtet sich ebenfalls an Marketingverantwortliche, die ihre Aktivitäten messbarer, wirksamer und zielgerichteter gestalten wollen.
Kunst kommt von Können: Das gilt auch für Social Media. Kannst du mit richtig guten Inhalten den täglichen Content-Lärm durchdringen? Beherrschst du The Art of Noise? Auf der Tagung Social Media Management, kurz SoMeMa, lernst du, wie du deine Botschaften in Thumbstopper verwandelst und bei der Zielgruppe Eindruck hinterlässt. Sei live dabei – am 28. &… Tagung Social Media Management weiterlesen
Neugierige, lernbereite und motivierte (zukünftige) Führungskräfte kommen bei Next Generation Leadership zusammen, um in zehn kompakten Webinaren die Grundpfeiler zeitgemäßer Führung kennenzulernen und zu diskutieren. Vor allem lernt ihr euch selbst als Führungskraft in eurer Rolle und euren Stärken zu reflektieren und zu entwickeln.
Online-Seminar für Mitarbeitende aus den PR, Marketing und Unternehmenskommunikation, die KI-Tools im Berufsalltag unterstützend anwenden möchten.
Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die wissen wollen, welchen Mehrwert KI-Modelle für ihr Unternehmen bzw. ihre Kommunikationsarbeit bieten kann.
Online-Seminar für Mitarbeitende aus den PR, Marketing und Unternehmenskommunikation, die KI-Tools im Berufsalltag unterstützend anwenden möchten.
Das Seminar richtet sich an Fachleute aus dem Bereich Kommunikation, PR, Presse und Marketing, die bereits selbst regelmäßig Videoclips für Social Media mit dem Smartphone planen, drehen und schneiden und ihren Workflow von der Idee bis zum fertigen Film professionalisieren möchten.
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
Zielgruppe:
Personen aus dem Top-Management und New Work Kontext, die aktuell eine digitale Transformation durchlaufen und sich auf deren strategische Umsetzung sowie Kommunikation vorbereiten möchten
Sie lernen, wie Sie die unterschiedlichen Schreibstile für Ihre Marketingtexte einsetzen. Sie wissen, wie Sie ein attraktives Vokabular und eine klare Textstruktur entwickeln und alle relevanten Informationen und Argumente in einen logischen Ablauf bringen. Sie formulieren Texte, die interessieren und wirken.
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public Relations Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen in Verbänden, Unternehmen, NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig.
Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter*innen in Presse- und PR-Stäben.
PR-Professionals mit wenig Berufserfahrung, die ihre Schreibkompetenzen verbessern oder auffrischen wollen. Berufseinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen sind willkommen, um beim dynamischen Sprachwandel zwischen neuen Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen zu lernen, stilsicher verschiedene Textformen zu produzieren.
Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Pressestellen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Behörden und Verbänden sowie an Beschäftige in PR-Agenturen, die in der internen und/oder externen Kommunikation tätig sind.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Mitarbeitende und Projektverantwortliche der Bereiche Corporate Communication, Corporate Media, PR, IR und Presse.
Dieses Seminar richtet sich an angehende und heutige Projektverantwortliche, die Projekte leiten und verantworten. Der Faktor Mensch ist Ihnen auf dem Weg zum Projekterfolg genauso wichtig wie Methoden, Werkzeuge und Prozesse.
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public Affairs Einsteiger:innen, Quereinsteiger:innen in das Public Affairs Management sowie PA-Mitarbeiter:innen in Verbänden, Unternehmen, NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter*innen in Presse- und PR-Stäben.
Marken(-bildung) muss beeinflussen, um sich erfolgreich zu positionieren. Am 29. August 2024 findet das dritte MARKENFESTIVAL in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf unter dem Motto Branding needs Influence! statt. Mit Bühnen zu Nachhaltigkeit, Führung, Rebranding, Employer Branding, Influencer Marketing und KI richtet sich das MARKENFESTIVAL an CMOs, Markenentscheider sowie Agenturen und Medien im Markenumfeld. Alles nach dem Motto von Marken für… Markenfestival – Branding needs influence weiterlesen
Zielgruppe
PR-Professionals mit wenig Berufserfahrung, die ihre Schreibkompetenzen verbessern oder auffrischen wollen. Berufseinsteiger:innen und Quereinsteiger:innen sind willkommen, um beim dynamischen Sprachwandel zwischen neuen Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen zu lernen, stilsicher verschiedene Textformen zu produzieren. Der Kurs dient nicht der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sondern dem Erlernen des Handwerks Schreiben.
Dieses Seminar eignet sich für Teilnehmer:innen aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit Organisationen, die in einem praxisnahen Seminar die Basics für eine optimale Textgestaltung erlernen und selber anwenden möchten.
Lernziele:
Die wichtigsten Do´s and Don´ts beim Smartphone-Filmen kennen lernen.
Gutes Licht draußen und in Innenräumen einschätzen können.
Interviews und Statements mit gutem Ton und kleinen Lichteinheiten drehen.
Apps kennen lernen, mit denen einfach und effizient ein Videoposting geschnitten werden kann.
Diese Weiterbildung richtet sich an Mitarbeitende der internen und externen Kommunikation, die Compliance, Integrität und ethische Unternehmenskultur zielgerichtet kommunizieren wollen.
Das Webinar zeigt, worauf es ankommt, um die volle visuelle und thematische Schlagkraft Ihres Accounts zu entfalten Und wie Sie die kommunikativen Potenziale von Instagram für sich erschließen.
Geeignet für
PR-Verantwortliche, Marketing-Pros und Kommunikatoren, die den professionellen Auftritt Ihres Unternehmens, Ihrer Organisation oder Marke auf Instagram sicherstellen möchten. Auch Marketeers und Startups profitieren von der breiten Expertise des Referenten.
Für eine gewinnbringende Teilnahme empfehlen wir ein eigenes Instagram-Profil aus dem beruflichen Kontext.
Dich erwarten grundlegende Praxisimpulse, wie du die Künstliche Intelligenz nun wirklich in die sinnvolle Anwendung bekommst.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie strategisch vorgehen, um Content Recycling sinnvoll anzuwenden.
Dieses Seminar richtet sich an alle, die eine Kommunikationskonzept für das kommende Jahr erstellen wollen.
Kurs für Mitarbeitende aus Public Relations, Marketing und Unternehmenskommunikation, die ihre Kenntnisse im Entwickeln und Schreiben von Konzepten vertiefen wollen.
Vom Thema über den Text bis zur Veröffentlichung
Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine Einführung in das Aufgabenfeld der internen Kommunikation suchen.
Wissen Sie, wie Sie durch effektive Kommunikation die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und die Mitarbeiterzufriedenheit optimieren können?
Pressemitteilungen, die Medieninteresse wecken: Im Kurs lernen Sie, wie Sie Presseerklärungen ideal aufbauen, redaktionsgerecht schreiben und erfolgreich versenden. Sie vertiefen und üben journalistische Regeln und analysieren Praxisbeispiele.
Das Online-Seminar richtet sich an wenig geübte Mitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte in Pressestellen und der Öffentlichkeitsarbeit oder in PR-Agenturen.
Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte, Teamführende und Spezialisten aus Marketing und PR, die bereits erste Erfahrung mit KI gesammelt haben.
Sie kennen die aktuellen Reels-Trends und entwerfen erste Reels-Ideen für Ihr Business. Sie können eine Reels-Strategie aufsetzen, um das Video-Format zielführend für Ihre Zwecke zu nutzen. Sie drehen und schneiden mit Ihrem Smartphone erste Filme und wissen, wie Sie diese mit Voice Over, Musik und Untertiteln versehen. Sie lernen wie Sie Farben und Schriften in Reels nutzen, Vorschaubilder und eine Caption erstellen. Sie erfahren, welche Tools Sie dabei unterstützen.
Wer daran teilnehmen sollte:
ZEIT-Fans, Vertriebsexperten und -expertinnen, Entscheider, Aboverantwortliche, Business Development und Innovation Manager aus Fach- und Publikumsverlagen.
Dieses E-Learning richtet sich an Projekt- und Produktmanager:innen sowie Führungskräfte, die sich mit agilen Methoden, sowie agilem Coaching und agilen Events vertraut machen wollen.
Strategische Positionierung entwickeln, Positionierung in klassischen Medien und online umsetzen, Führungskraft fit machen für Interviews und Medienauftritte
Das Online-Seminar richtet sich an PR-Berater:innen, Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation und Marketing sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch nutzen wollen.
Dieses Online-Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, Wissenschafter:innen sowie Forschende, die die Ergebnisse ihrer Forschung kommunizieren, wissenschaftliche Debatten fördern und wissenschaftlich komplexe Inhalte einer breiten Öffentlichkeit verständlich machen wollen.
Für jeden geeignet, der sich mit dem Thema interne Kommunikation beschäftigt und sich mit anderen Kommunikator*innen dazu austauschen möchte. Egal, ob dein Unternehmen bereits eine bestehende Kommunikationsplattform hat oder nicht.
Karrieretag für den Ein- und Umstieg in die Unternehmenskommunikation
Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Projektleiter:innen, HR-Manager:innen, Kommunikator:innen oder Pressespecher:innen, die ihre Kompetenz als Moderator:in gezielt erweitern wollen.
Unternehmen und Organisationen werden zunehmend mit politischen Herausforderungen konfrontiert, etwa aufgrund ihrer Tätigkeit in einer stark regulierten Branche oder weil Vorgaben der Politik zu Veränderungen ihrer Produktionsabläufe oder ganzer Wertschöpfungsketten führen. Neue politische Rahmenbedingungen und gesellschaftliche Trends fördern die eigene Auseinandersetzung mit politischer Kommunikation: Wie können wir unsere Interessen in Gesetzgebungsprozesse einbringen und entscheidende politische… Public Affairs weiterlesen
Dieses E-Learning richtet sich an Personalmanager:innen, die das Talent- und Performancemanagement ihrer Organisation neu aufbauen bzw. auf das nächste Level bringen wollen.
Der Kurs richtet sich an Mitarbeitende in Kommunikationsfunktionen, die die Digitalisierung in ihren oder anderen Organisationen umsetzen und sich dazu mit den verschiedenen Themen und Wirkungsebenen intensiv auseinandersetzen möchten.
Das Seminar richtet sich an Kommunikator:innen, Führungskräfte und Verantwortliche für externe und interne Kommunikation sowie Geschäftsführer:innen und CEO´s
Zielgruppe:
Projektverantwortliche Mitarbeiter:innen der Bereiche Corporate Communication, PR, IR und Presse sowie Marketing; Führungskräfte von Unternehmenskommunikation und Marketing
Lernziele:
Die wichtigsten Do´s and Don´ts beim Smartphone-Filmen kennen lernen.
Gutes Licht draußen und in Innenräumen einschätzen können.
Interviews und Statements mit gutem Ton und kleinen Lichteinheiten drehen.
Apps kennen lernen, mit denen einfach und effizient ein Videoposting geschnitten werden kann.
Sie bekommen eine kompakte Einführung und konkrete Hilfestellungen für den Einstieg in das Agenda Surfing und Newsjacking. Anhand von Beispielen wird Ihnen die Funktionsweise erläutert und Sie können die Chancen für Ihre Kommunikation abschätzen. Sie erfahren, wie der Einsatz dieser Instrumente zur Verbesserung von Positionierung und Sichtbarkeit Ihres Unternehmens beitragen kann.
In der Webkonferenz „Leadgenerierung“ zeigen die Expertinnen und Experten der Vogel Communications Group, wie Sie häufige Fehler bei der B2B Leadgenerierung vermeiden, mit welche Inhalten und Formaten Sie Ihre Zielgruppe anziehen und wie erfolgreiche Leadgenerierung auch auf Social Media und in Suchmaschinen funktioniert.
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online-Marketing, die eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Markenkommunikation suchen.
Wirksame Führung identifizieren und anwenden
Dieses Seminar richtet sich an verantwortliche Führungskräfte und Veränderungsmanager:innen in Organisationen, die für ihre Rolle einen wirksamen Rahmen für Transformationsvorhaben kennenlernen und explorieren wollen.
Dieses E-Learning richtet sich gezielt an Berufseinsteiger:innen in der Unternehmenskommunikation, die die Grundlagen von Social Media Management kennenlernen wollen. Social Media Manager:innen mit wenig Berufserfahrung, die ihre Kommunikationsstrategie optimieren wollen.
Zielgruppe
PR- sowie Marketing-Professionals und Social-Media-Manager:innen mit ersten Berufserfahrungen im Medien-, PR- oder Kommunikationsbereich. Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen sind von Vorteil.
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Berufseinsteiger:innen im Online-Marketing, die eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten der Markenkommunikation suchen. Auch Quereinsteiger:innen lernen hier eine systematische digitale Markenführung.
Dieser Online-Kompaktkurs eignet sich für Mitarbeitende von PR- und Marketingabteilungen, die Online-Videos im Internet strategisch einsetzen wollen.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
• wie moderne Unternehmenskommunikation auf Social Media aussehen sollte, wie Sie eine Strategie entwickeln und im Arbeitsalltag umsetzen
• welche Kanäle und Kanalstrategien es gibt und wie Sie zielgruppengerecht und kanalspezifisch Content produzieren
• wie Sie Ihre Community aufbauen, Storys und Storytelling gezielt einsetzen, die Community zur Interaktion animieren und auch bei Kritik souverän reagieren
Sie lernen einschlägige Modelle, Instrumente und Strategien kennen. Sie erfahren, wie Sie ungerechtfertigte und beleidigende Äußerungen aus dem Internet entfernen. Sie werden auf den Ernstfall vorbereitet und fühlen sich sicherer im täglichen Reputationsmanagement.
Sie erfahren, wie Sie passende und interessante Geschichten für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Kunden finden. Sie lernen, wie Sie Geschichten spannend aufbauen und wissen, wie Sie aus „trockenen“ Themen fesselnde Storys machen.
Dieses E-Learning richtet sich gezielt an Berufseinsteiger:innen in der Unternehmenskommunikation, die die Grundlagen des Social Media Managements erlernen wollen
Dieser Workshop richtet sich an Führungskräfte, Teamführende und Spezialisten aus Marketing und PR, die bereits erste Erfahrung mit KI gesammelt haben.
PR-Berater:innen, Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation und Marketing, die digitales Storytelling strategisch integieren wollen. Voraussetzung sind Grundkenntnisse des Storytellings.
Die AllSocial Marketing Conference (früher AllFacebook) ist das Homecoming für alle Social-Media-Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Seminar richtet sich an noch wenig geübte Mitarbeiter, Fach- und Führungskräfte in Pressestellen und der Öffentlichkeitsarbeit oder in PR-Agenturen.
Der Kurs richtet sich an Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter aus Presse- und PR-Abteilungen von Unternehmen, Verbänden, Institutionen und PR-Agenturen, die international tätig sind.
Tipps und Tools
Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeitende aus Kommunikations- und Marketingabteilungen sowie aus Agenturen, die Social Media Kampagnen in ihre Kommunikatiosnstrategie integrieren möchten.
Am Ende wissen Sie, wie professionell aussehende Videoclips für Ihr Unternehmen mit der Handykamera ohne großen Aufwand produziert werden können.
Dieses Seminar richtet sich an Sie als Fach- und Führungskraft mit Verhandlungserfahrung, wenn Sie Ihre Verhandlungskenntnisse erweitern, optimieren und systematisieren möchten und Interesse daran haben, in erfolgskritischen, irrationalen sowie festgefahrenen Verhandlungssituationen Ihre Ziele erfolgreich durchzusetzen.
Strategien und Techniken: Erfahren Sie, welche Strategien und Techniken angewendet werden können, um Zusatzerlöse effektiv zu sammeln und zu maximieren.
So nutzen Sie das Story-Handwerk von Nachrichtenagenturen (AGENTUR-JOURNALISMUS) für Ihre eigene Pressearbeit